Blog
Projektverlauf
WAS KANN MUSEUM? – Eine Zwischenbilanz des Projekts „Raum 243“
Die Halbzeit unseres landesgeförderten Projekts „Raum 243 - Vom Stadtmuseum zum Museumscampus“ ist bereits verstrichen. Höchste Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Und um es gleich vorwegzunehmen: Raum 243 entwickelt sich immer mehr zum Motor und Beschleuniger einer...
BNE Positionspapier unterstreicht das Konzept von Raum 243
Der Bundesverband Museumspädagogik e.V. veröffentlichte kürzlich das Positionspapier: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Museen als Motor für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Wir sehen dieses als Bestätigung unserer Bestrebungen, das Stadtmuseum...
Jugendgemeinderäte zu Gast in Raum 243
Am vorigen Dienstag tagte die Arbeitsgruppe „Veranstaltungen“ des Jugendgemeinderats Pforzheim in Raum 243 im Stadtmuseum. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Museen und Projektleiterin Eleni Engeser stellte den vier begeisterten Jugendgemeinderäten Leon Meyer,...
Raum 243 auf der Höhe der Zeit
Das Stadtmuseum als Freizeitort und Raum des Wohlfühlens: Mit seinem teilhabeorientierten Ansatz liegt unser Projekt „Raum 243“ auf der Höhe des aktuellen Diskurses. Im August 2022 hat der internationale Museumsverband ICOM eine neue Definition der Museen...
Kochen und 3D Drucken
Mit Kochrad und 3D Druck haben zwei unserer Kooperationspartner am Internationalen Museumstag das Programm des Stadtmuseums analog und digital bereichert. Und eine Vielzahl von Sinnen angesprochen. Im Scheunenhof vor dem wohlduftenden und gerade in voller Pracht...
Spielend Pforzheims Geschichte erfahren
Zum Konzept des „Museumscampus“, dessen Auftakt Raum 243 bildet, gehört auch die Weiterentwicklung analog-digitaler Projekte zur Lokalgeschichte für Schulklassen. In den letzten Monaten haben wir nach der Design Thinking Methode ein spielebasiertes Format entwickelt,...