Zehn neugierige Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule Brötzingen – allesamt in der 9. Klasse und damit im Abschlussjahrgang – haben sich als Freiwillige für eine Projektgruppe gemeldet, die sich in den nächsten Wochen als Forscher:innen- und Expert:innengruppe für den Raum 243 zur Verfügung stellt. Von ihnen wollen wir lernen, wie ein Raum zu gestalten ist, in dem sie sich gerne aufhalten. Welches Mobiliar, welche Ausstattung braucht es, damit sie regelmäßig zu uns kommen, um hier in diesem entmusealisierten Museumsraum ihre Freizeit zu verbringen.
Zunächst einmal überraschen sie uns mit ihrer Offenheit und Neugierde für den Ort. Noch bevor die Veranstaltung beginnt, wollen sie das Museum erkunden und stehen staunend vor den Ausstellungsszenen in der alten Kirche. Lange verweilen sie am Modell des 23. Februar, das die im Krieg zerstörte Stadt zeigt.
Angekommen im Raum 243 trägt eine mit Symbolkarten eingeführte Vorstellungsrunde dazu bei, dass wir uns besser kennen lernen, ehe die jungen Besuchenden beginnen, auf Moderationskarten die in Zweiergruppen entwickelten Vorstellungen und Ideen zusammentragen.